Die Partner des safe-UR-chain Projekts haben sich am Ende der ersten Projekthalbzeit in einer virtuellen Besprechung getroffen, um diesen Meilenstein zu reflektieren.

Wichtige Ergebnisse des Meilensteins

Die erste Hälfe des Verbundvorhabens war geprägt von einer detaillierten Konzeptphase und zahlreichen Arbeitstreffen. Es konnten auch wichtige erste Implementierungen durchgeführt werden, um die Konzepte im Hinblick auf ihre Machbarkeit zu überprüfen.

Zusammengefasst konnten dem Projektträger folgende Ergebnisse präsentiert werden:

  • :heavy_check_mark: Umfassende Unterlagen zur Sicherheit von Blockchain-Technologien sind ausgearbeitet und veröffentlicht, siehe Angriffsvektoren .
  • :heavy_check_mark: Die Hardwareentwicklung zur drahtlosen Kommunikation maschinennaher Blockchain-Knoten ist abgeschlossen.
  • :heavy_check_mark: Die Entwicklungen des Blockchain-Netzwerks und der Schnittstellen für Maschinen sind bereit für Langzeittests.
Zweite Halbzeit begonnen
thanks
Nach der Mittagspause setzte das Projektteam seine inhaltliche Arbeit in einem Workshop fort. Die Teilnehmer haben während der Zusammenarbeit ihre nächsten Arbeitsinhalte priorisiert und abgestimmt.

Einer der wichtigsten Schritte im weiteren Projektverlauf wird die Vorbereitung von Langzeittests bei den Partnern ALTRAN, Hochschule Mittweida, XENON, Fraunhofer IWU und VITESCO sein.

So entsteht in der nächsten Zeit eine bundesweit verteilte und private Blockchain für produzierende Unternehmen. :rocket:
Fazit

Das Meilensteintreffen verlief sehr positiv und konnte auch zur inhaltlichen Planung der nächten Arbeitsperiode genutzt werden.

Der Koordinator bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Erreichung des Meilensteins und die tollen (Zwischen-) Ergebnisse! :+1:



Weiterleiten


Vielleicht auch interessant: