Im Projektkalender für den September 2021 standen neben den internen Beratungen gleich zwei wichtige Veranstaltungen an.

7tes Projekttreffen

22.09.2021 Online-Veranstaltung

Das zweite Projektjahr ist beendet! :chart_with_upwards_trend:

In routinierter Weise traf sich das Projektteam zu einer virtuellen Veranstaltung, um gemeinsam mit dem Projektträger über den Arbeitsfortschritt zu sprechen. Inhaltlich stimmen die erreichten Zwischenstände mit den Projektzielen überein.

  • :newspaper: Es wurden drei Veröffentlichungen durchgeführt oder sind in Planung,
  • :link: die Blockchain-Software hat Lasttests und erste Langzeitversuche im Labor bestanden,
  • :satellite: die entwickelten Funkmodule verfügen über zwei implementierte drahtlose Kommunikationsprotokolle,
  • :electric_plug: die Maschinenanbindung ist in Arbeit für die Evaluationsphase und
  • :books: die Vorgehesweise der Evaluation wurde abgestimmt.

Das nun anstehende letzte Drittel wird auch weiterhin anspruchsvoll. Die Arbeiten in den Laborumgebungen in Chemnitz, Mittweida, Dresden und Hamburg dauern an und die Evaluation der Anwendungsfälle steht als große Aufgabe noch bevor.

Innovationswertkstatt mit dem VDMA Ost

29.09.2021 in Dresden

Der VDMA e.V. Landesverband Ost hat zur Innovationswerkstatt mit dem Thema Kooperationen mit Daten geladen. Gastgeber war Universelle-Werke Dresden, wo ein ausreichend großer Veranstaltungssaal zur Verfügung steht, um die derzeit erforderlichen Gesundheitsrichtlinien einzuhalten.

Vorgestellt hat sich das safe-UR-chain Projekt mit einem Impulsvortrag mit dem Titel Wie sicher ist der Datenaustausch in der Forschung und Industrie heute? In dem rund 45 minütigen Beitrag mit Diskussionsteil haben die Referenten Kilian Nölscher und Adrian Singer den Stand der Technik illustriert und haben neue Impulse für die Teilnehmenden aus der Industrie gesetzt.

Zum Ausklang des Workshops kamen noch einige Interessierte zum Infostand und besprachen die Chancen eines automatisierten unternehmensübergreifenden Datentransfers.

Der Projektkoordinator freut sich auf weitere Treffen, egal ob in virtuellen :headphones: oder analogen :eyes: Veranstaltungen.



Weiterleiten


Vielleicht auch interessant: