Das safe-UR-chain Verbundprojekt hat sich am 01.06.2021 zum sechsten Projekttreffen in einer virtuellen Besprechung getroffen.

:tada: Projekttreffen am Kindertag

Das sechste Projekttreffen fand routiniert und in gewohnter Weise als Web-Meeting statt. Eingangs wurde in rund einer Stunde der Projektfortschritt seit dem Meilensteintreffen dargestellt und gemeinsam mit dem Projektträger besprochen. Es hat sich gezeigt, dass das Team trotz anhaltender Pandemie - bis auf vereinzelte Ausnahmen - planmäßig vorankommt.

Ein großer Vorteil ist die hohe Digitalsierung des Konsortiums. Durch ein gemeinsames Ticketsystem, Softwareverwaltung, Chatfunktion und regelmäßige Videokonferenzen wird das Team von der Pandemie nicht aufgehalten.

:pencil: Internes Arbeitstreffen

Den zweiten Teil der Veranstaltung haben die Projektbeteiligten als Arbeitstreffen genutzt, um Details zu laufenden Arbeitspaketen zu besprechen. Schwerpunkte waren die Ausgestaltung von Informations- und Datensicherheit auf der Blockchain und die Evaluation und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Als Ergebnis konnten zahlreiche fachliche Punkte geklärt, aber auch die nächsten organisatrorischen Schritte abgestimmt werden. Trotz aller Vorteile der digitalen Zusammenarbeit bleibt zu hoffen, dass das kommende Projekttreffen im September auch durch eine reale Zusammenkunft bereichert wird. :beers:

:eyes: Zusammenfassung

Das Team rund um die Partner Capgemini Engineering, Hochschule Mittweida, XENON, Fraunhofer IWU, VITESCO und in.hub konnte im letzten Quartal planmäßig arbeiten. Dank des gezielten Einsatzes von digitalen Werkzeugen zur Zusammenarbeit lässt sich der Arbeitsfortschritt gut abstimmen und auch asynchron nachverfolgen.

Der Koordinator bedankt sich bei allen Projektpartnern für die fortlaufend produktive Zusammenarbeit! :tada:



Weiterleiten


Vielleicht auch interessant: